Etiketten-Verfalldatum

Haben Etiketten ein Verfalldatum?
Soll heißen: Gibt es eine bestimmte Lebensdauer für die Verwendbarkeit von Etiketten?

Ein Verfalldatum für die Brauchbarkeit von Etiketten ist mir bislang nicht bekannt geworden. Aus eigener Erfahrung ist diese in der Regel aber recht lange (mehrere Jahre) und hängt sowohl vom Obermaterial (Papier, Kunststoff) als auch vom verwendeten Kleber ab. Mit der Zeit (meist erst nach Jahren) schlägt der Kleber durch. 3-4 Jahre, oder auch die doppelte Zeit davon, sind oft kein Problem. Dies gilt aber nur für Etiketten die, oder deren Kleber, keinen besonderen Ansprüchen genügen müssen. D.h. der Kleber bzw. Bestnadteile davon durchdringt das Deckmaterial (i.d.R. nur bei Papier) in geringen Mengen, was zu Klebverlust und unschönem Aussehen der Etiketten führt (fleckig/speckig). Die Flecken erinnern ein wenig an Fettflecken auf Papier.

Im Falle eines Falles ist aber auf die Angaben des Herstellers, sofern bekannt, zu achten.